Was ist ein Podcast?

Mama_Care_Podcast_Miriam_Härlein_Cover

Als Podcast bezeichnet man eine Serie von einer oder zwei Personen veröffentlichten Audio- oder Videoepisoden.
Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Wort „Pod“, welches
als Kurzversion für den MP3-Player von Apple (iPod) steht und “Broadcast“, welches ein englisches Wort aus der Rundfunkbranche ist und “senden“ bedeutet.

Die Podcast-Episoden werden in einer von den Podcast-Hosts gewählten Frequenz (z.B. 1-2 Mal pro Woche) publiziert und können jederzeit angehört werden.

Du kannst dir einen Podcast so ähnlich wie einen individuellen Radiosender vorstellen.
In meinem Podcast zum Beispiel wird alle 1-2 Wochen eine neue Episode veröffentlicht und es dreht sich alles rund um das Thema „Mama Care for Mind & Body“. Ich zeige dir in Soloepisoden und Interviews durch praktische Übungen und Einblicke in mein buntes Leben, wie du als Mama gesund bleiben und resilient werden kannst.

 

Wie kannst du nun den Mama Care Podcast anhören, abonnieren und unterstützen? 

 

Installiere und öffne eine Podcast App

Podcasts kann man bequem über mobile Geräte oder das Internet abspielen. Auf dem Handy kann man eine App für einen Podcast-Streamingdienst installieren. Bei einem iPhone/Tablet von Apple ist die Podcast-App schon vorinstalliert. Sie heißt „Apple Podcasts“, wobei du den Podcast auch auf iTunes finden kannst.

Weitere Podcast Plattformen sind: z.B. Google Podcasts, Spotify und Deezer.
Klicke einfach auf einen Button deiner Wahl (siehe unten) und du wirst direkt zu den Podcast Plattformen weitergeleitet.

Abonniere den Podcast und bewerte ihn

Es ist zu empfehlen meinen Podcast gleich zu abonnieren, wenn du ihn regelmäßig anhören möchtest, damit du über neu erschienene Folgen informiert wirst.

Mama_Care_Podcast_Miriam_Härlein
Mama_Care_Podcast_Miriam_Härlein_Apple_Podcasts

Weitere Podcast-Streaming Dienste sind: Podcast Addict, AntennaPod, Stitcher, TuneIn etc.

In der Podcast App oder auf dem jeweiligen Streaming Dienst suche einfach nach „Mama Care“ und klicke auf abonnieren.

Natürlich kannst du die Podcast-Episoden auch hier auf meiner Website (Unterseite “Podcast“) anhören und dir eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten Folgen verschaffen. 

Wie du den Podcast unterstützen und bewerten kannst

Ganz wichtig: mein Podcast ist zwar auf allen Podcast-Plattformen zu finden, doch er wird nicht so leicht von anderen Mamas gefunden. Das liegt an der noch geringen Bekanntheit bzw. Reichweite meines Podcasts.
Um das zu ändern, kannst DU MIR HELFEN.

WIE?

Itunes – die Musik & Podcast Plattform von Apple ist bislang die wichtigste Plattform, um für einen Podcast Reichweite zu gewinnen. Indem du den Podcast dort abonnierst und eine Bewertung/Rezension für den Podcast abgibst, wird der Podcast sichtbarer, das heißt ich kann mehr Mamas mit meinem Podcast erreichen.

In meinem Herzensprojekt steckt sehr viel Herzblut und Arbeit, deswegen wäre es sehr schade, wenn ihn nun niemand findet!

Wenn DU mir dabei helfen möchtest, mit meinem Podcast viele Mamas zu erreichen, dann findest du hier eine kleine Anleitung, wie das als NICHT APPLE USER oder APPLE USER geht. Denn du musst kein Apple Gerät besitzen, um mich auf iTunes unterstützen zu können ;)!!

Es ist ganz einfach und dauert nicht lange!

Ich würde mich über deine Unterstützung sehr freuen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich, wenn du dir die Zeit nimmst meinen Podcast auf Itunes zu abonnieren und zu bewerten!!

Ein ehrliches Feedback schätze ich am meisten, deswegen darfst du den Podcast GANZ EHRLICH bewerten und deine Meinung teilen!

Apple User:

APPLE-ID: um eine Bewertung abgeben zu können, benötigst du eine Apple ID. Dies kannst du ganz einfach in iTunes machen. Wie das geht hat mein Kollege Gordon Schönwälder in diesem kurzen Video erklärt:

Hast du schon eine Apple ID, dann gehe gleich zur Anleitung unten, wie du eine Bewertung abgeben kannst. Danach kannst du mir schon in iTunes auf dem PC eine Bewertung hinterlassen. Hierfür verlinke ich dir hier nochmal eine Anleitung von meinem Kollegen Gordon:

 

Alternativ findest hier auch die Anleitung in Textform:

 

Eine Bewertung hinterlassen auf iTunes am PC
  • Öffne das Programm Itunes (wie du diese downloaden kannst s.o.) auf deinem Computer und folge den Schritten in iTunes.
iTunes im Internet-Browser geöffnet
  • Klicke auf „Anhören in ApplePodcasts“ (neben dem Titelbild)
  • Du wirst zu iTunes weitergeleitet, sollte der Podcast dann nicht erscheinen, dann gehe bitte wie unten beschrieben vor.
Anleitung in iTunes
  • Klicke auf den Reiter „Store“
  • Gib ins Suchfeld „Mama Care“ ein
  • Es erscheinen die bisher veröffentlichen Podcastfolgen
  • Klicke auf den Podcast-Titel (3.Spalte)
  • Die Podcast-Übersicht öffnet sich
  • Klicke auf „Abonnieren“ unter dem Titelbild
  • Klicke auf „Bewertungen und Rezensionen“ (1 Reiter neben dem Titelbild)
  • Wähle die Anzahl der Sterne unter „Kundenbewertungen“
  • Unter Kundenbewertungen, klicke „Eine Rezension schreiben“
  • Schreibe eine Bewertung und bestätige

GESCHAFFT :)!!

Eine Bewertung hinterlassen mit dem iPhone/iPad:
  • Lade dir die Podcasts App runter, sofern du sie noch nicht hast (App Store – Suchfeld: „Podcasts“)
  • Öffne die App
  • Klicke auf „Suchen“ (auch wenn du den Podcast bereits abonniert hast)
  • Gib „Mama Care“ ein
  • Klicke den blauen Suchen Schlüssel (im unteren Bereich)
  • Klicke auf das Podcast Titelbild
  • Abonniere den Podcast (im oberen Bereich)
  • Scrolle dann ganz runter unter alle angezeigten Podcast-Episoden
  • Klicke auf Rezensionen
  • Klicke auf „Eine Rezension schreiben“
  • Schreibe eine Bewertung und wähle entsprechende Sterne aus

GESCHAFFT 🙂 !!

NICHT APPLE USER

Wenn du kein iPhone oder einen Apple PC hast ist es am einfachsten iTunes auf dem Computer herunterzuladen.

Die Bewertung kannst du dann nur am PC abgeben, auf einem Android Handy funktioniert dies leider nicht.

Klicke auf den Button unten (öffnet den Link für jegliche Computersoftwares). Sobald du iTunes auf deinem PC installiert hast, sind alle weiteren Schritte dieselben wie als Apple USER (siehe oben).

Mit der Anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du regelmäßig neue wertvolle Informationen und Tipps, sowie Hinweise auf Blogartikel, Podcastfolgen und Angebote von mir, Dr.med. Miriam Härlein, bekommen möchtest. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur dazu genutzt, dass ich dich im Newsletter persönlich ansprechen kann. Du hast in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich wieder abzumelden. Deine Daten werden zudem nicht an Dritte weitergegeben. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, dem Versand über den Anbieter ActiveCampaign und der statistischen Auswertung findest du in der Datenschutzerklärung.

Social Media - Get in touch

Mama Care - Newsletter

Mama Care - Newsletter

Trage dich hier in den Newsletter ein und erhalte das exklusive Mama Care Journal als
gratis Willkommensgeschenk!

Außerdem warten auf dich inspirierende Impulse für deinen Mama-Alltag und Tipps für deine individuelle Mama Care. Du darfst dich zusätzlich über praktische Übungen,
aktuelle Updates zu neuen Podcastepisoden, Blogposts und kostenlosen Angeboten freuen!

You have Successfully Subscribed!